Fahrstühle, die vom Himmel fallen

In Rottweil ist ein riesiger Test-Turm für Lifte geplant - Kritiker sorgen sich um das Stadtbild

  • Anna Wieland, Rottweil
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

ThyssenKrupp will dort Hochgeschwindigkeitsaufzüge für Wolkenkratzer testen: In Rottweil ist ein 244 Meter hoher »Tower of light« geplant. Doch nicht alle sind von dem Plan überzeugt.

Seit dem Mittelalter ist Rottweil bekannt für seine Türme. Dass im Umfeld von Kapellenturm, Hochturm und dem Glockenturm des Münsters mal eines der höchsten Bauwerke Deutschlands stehen könnte, damit hätte wohl kaum jemand gerechnet. Der Aufzughersteller ThyssenKrupp plant, einen 244 Meter hohen Test-Turm für Hochgeschwindigkeitsaufzüge in Rottweil (Baden-Württemberg) zu bauen - und löste damit eine Debatte aus.

Ein »leichtes und filigranes Erscheinungsbild«, das hat ThyssenKrupp immer wieder für den gewaltigen Tower versprochen. Doch die Turm-Gegner sind misstrauisch. Sie befürchten, dass das hohe Gebäude die Stadtsilhouette verschandelt. Schließlich soll der Turm selbst das höchste Gebäude in Baden-Württemberg überragen - den Stuttgarter Fernsehturm.

ThyssenKrupp will in dem Megatower Hochgeschwindigkeitsaufzüge für Wolkenkratzer testen. Rund 40 Mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.