Aktivisten: Kiewer Truppen greifen Slawjansk an

Schusswechsel, Explosionen: Offenbar Vormarsch ukrainischer Regierungstruppen / Milizen: Haben zwei Hubschrauber abgeschossen / Moskau warnt vor »katastrophalen Folgen«

Berlin. Mit Hubschraubern und Militärgerät sollen ukrainische Regierungstruppen nach Angaben der als prorussisch bezeichneten Aktivisten einen Vormarsch auf die Stadt Slawjansk begonnen haben. AFP-Reporter berichten von Gewehrschüsse und heftigen Explosionen nahe der ostukrainischen Stadt. Ein Hubschrauber kreiste in niedriger Höhe. Die als prorussisch bezeichneten Kräfte hätten eine Straßensperre und Reifen nördlich der Stadt in Brand gesetzt, um schwarzen Rauch zu erzeugen. Ukrainische Soldaten sollen das Dorf Bilbassiwka in der Nähe besetzt haben. Mehrere Mitglieder der »Selbstverteidiger« seien bei Schusswechseln am Stadtrand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Aktivisten am Freitag der russischen Agentur Interfax. Milizenführer Wjatscheslaw Ponomarjow erklärte demnach, seine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.