Raum und Farbe

Das Haus am Waldsee zeigt »Geometric Light« - Fotografien von Ola Kolehmainen

  • Anita Wünschmann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wow!, möchte man ausrufen, wenn man die Zehlendorfer Kunstvilla betritt und statt von gewohnten weißen Wänden von tiefem, satten Türkis, von Braun, Grau und Grün, Rot-Gelb-Kombinationen und überhaupt gewagten Farbwänden umschlossen wird, die keinesfalls der Architekturvorgabe, sondern einer eigenen Farb-Raum-Logik folgen. Dorthinein sind sparsam die Fotografien, zum Teil serielle Arbeiten, von Ola Kolehmainen gehängt. Im Obergeschoss allerdings - und das ist eben im Kontrast auch sehr wohltuend - der vertraute »White Cube«.

Das Haus am Waldsee, welches sich mit hochrangigen Ausstellungen zur Gegenwartskunst, konkret zum Kunstschaffen von in Berlin lebenden, international bekannten Künstlern, einen exzellenten Ruf erworben hat, präsentiert die erste institutionelle Einzelausstellung des finnischen Künstlers in einer Farbinszenierung des Architektenpaares Hutton&Sauerbruch.

Ola Kolehmainen (geb. 1964 in Helsinki) baut ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.