Ruf aus der Duma: Tribunal für Kiew

Russische Abgeordnete fordern Aburteilung der ukrainischen Übergangsregierung

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ein internationales Tribunal wie für Slobodan Milosevic und Co. nach den jugoslawischen Sezessionskriegen forderten Duma-Abgeordnete am Montag für die ukrainische Übergangsregierung.

Der Vorschlag für ein Tribunal, das die ukrainische Übergangsregierung anklagen soll, kam von Irina Jarowaja, der Chefin des Sicherheitsausschusses der russischen Duma. Sie gehört zur Führung der Regierungspartei »Einiges Russland« und sorgte schon als Koautorin von Gesetzen, mit denen das Demonstrationsrecht verschärft und die Adoption russischer Waisen durch US-amerikanische Pflegeeltern untersagt wurde, international für Schlagzeilen. Die neue Macht in Kiew, so Jarowaja, die selbst aus dem ukrainischen Donezk stammt, erteile Befehle zur Vernichtung des eigenen Volkes; nach den Gräueltaten in Odessa müsse sie abgeurteilt werden. Am Freitag hatten Militante des ultranationalen Rechten Sektors in der südukrainischen Hafenstadt zunächst ein Zeltlager in Brand gesetzt, wo prorussische Aktiviste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.