Unter der Soutane

Im Kino: »Im Namen des ...« von Małgoska Szumowska

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn Adam nicht arbeitet, mit dem Dorf feiert oder mit den halbstarken Jungs unter seiner Obhut Fußball spielt, läuft er. Durch Wälder, durch Felder, über lange Strecken, obsessiv. Adam (Andrzej Chyra) ist Priester, katholisch, Pole. Tätig in der polnischen Provinz, wo wenig Geld im Umlauf ist und aufgeklärte Ideen eher Mangelware. Ein doppeltes Problem für Adam, denn Adam ist nicht nur Priester, sondern schwul.

Eine selbstsüchtige Ewa gibt es auch in Małgośka Szumowskas 2013 mit dem Teddy preisgekrönten Film, denn natürlich sieht der Priester gut aus. Wie zur Bestätigung aller biblischen und literarischen Klischees zeigt Ewa Dekolleté, ist gelangweilt und (trotz eines dem Priesterseminar noch rechtzeitig entrissenen Ehemannes) mächtig spitz auf Adam. Ihre offensiv betriebene Anmache hat - natürlich - keine Chance. Weil er Priester ist, denkt sie. In Wahrheit findet er einen Brandstifter mit Jesuslocken in seiner Jug...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.