Die mit der NATO drohen

Jürgen Reents über mediale Mobilmacher des Ukraine-Konflikts im grün-alternativen Milieu

  • Jürgen Reents
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Jürgen Reents arbeitet seit 1999 für »neues deutschland«.
Jürgen Reents arbeitet seit 1999 für »neues deutschland«.

Der Grüne Werner Schulz hat dem »Tagesspiegel« anvertraut, dass es für ihn »ein sehr ungünstiger Zeitpunkt« sei, sich aus dem EU-Parlament zu verabschieden, ausgerechnet jetzt, »in diesen Turbulenzen«. Schulz leidet sehr daran, die Öffentlichkeit künftig nicht mehr so prominent mit seinen Ratschlägen versorgen zu können. Zum Beispiel mit diesem: dass es besser gewesen wäre, Georgien und die Ukraine schon vor Jahren in die NATO aufzunehmen, dann hätte man »zwei Kriege vermeiden können«.

Der wackere Schwertträger der einstigen Bürger-rechts-Bewegung der DDR kann sich in einer Hinsicht trösten: Es gibt genügend andere, die wie er den Ausbau der Ostfront propagieren. In der grünen Partei ohnehin, aber auch in deren Medienmilieu. Der Russland-Korrespondent der taz, Klaus-Helge Donath, forderte kürzlich in einer Titelseiten-Kolumne, den Militäretat in Deutschland »um mindestens ein Drittel anzuheben«, weil Putin die EU sonst »in den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.