Wenn du einem Bären begegnest ...

Für Tatjana Kuschtewskaja ist der Jenissei «einer der schönsten Flüsse der Welt»

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ins Herz Sibiriens gelangt man auf dem Landweg nicht. Aber man kann in Krasnojarsk einen Dampfer besteigen (am Schluss des Buches finden sich sogar Fahrpläne). Und wer den Band von Tatjana Kuschtewskaja bei sich hat, wird die Reise noch interessanter finden, weil sie genauestens beschreibt, was man an den Ufern des Jenissei sehen kann. Wobei man sich mitunter wie auf einem Meer fühlen dürfte, denn stellenweise ist der sibirische Strom über hundert Kilometer breit. Und 4287 Kilometer lang. Kann man sich das überhaupt vorstellen?

Das ist der Reiz dieses Buches, das es uns Dimensionen spüren lässt, wie wir sie in deutschen Wohnzimmern kaum erahnen. Sibirien? Verbannungsort. Kälte. Dort findet sich ein Teil von Russlands Bodenschätzen. Ja, es muss stellenweise eine schöne Landschaft sein, viel unberührte Natur. Die Bilder, die man im Kopf hat, sind doch sehr allgemein. Dabei ist die Mehrzahl der Deutschen nicht mal in St. Petersbu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -