Vom Himmel verschwunden

Der Luftfahrtexperte Manfred Meyer gibt Einblicke in das Flugwesen der DDR

  • Heidrun Böger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mit »Die Flugzeuge der DDR. Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen« ist ein detailreiches und dennoch auch für Laien verständliches Buch erschienen.

Iljuschin, Antonow und Tupolew - das waren Flugzeuge, die zu DDR-Zeiten jeder kannte. Mehr erfahren Interessierte in dem kürzlich erschienenen Buch von Manfred Meyer. Meyer hat jahrzehntelang als Flugzeugmechaniker in Berlin-Schönefeld gearbeitet: »Im Laufe der Jahre habe ich alles gesammelt, was es über die Flugzeuge in der DDR gab. Es hat mich persönlich interessiert.« Nach der Wende konnte der heute 66-Jährige auch mit Leuten sprechen, die zu DDR-Zeiten keine Auskunft geben konnten oder wollten. Schließlich war vieles Geheimsache. Sein profundes Wissen hat der in Berlin-Pankow lebende Autor bereits in vier Bänden veröffentlicht, erschienen 2001 bis 2004, die längst vergriffen sind. Das jetzt erschienene Fachbuch komprimiert die Fakten auf 176 Seiten.

Meyer hat selbst als 13-Jähriger bei der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) mit der Fliegerei angefangen: »Mit 15 bin ich das erste Mal allein geflogen.« Der in Halbersta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.