Blockupy im Herbst: Alle werden kommen

Schon jetzt hat Blockupy etwas erreicht, was in den vergangenen Jahren nur mit der G8-Mobilisierung nach Heiligendamm 2007 gelang.

Der Aufruf von Blockupy, die geplante feierliche Eröffnung des EZB-Neubaus in Frankfurt am Main im vierten Quartal 2014 zu verhindern, wird aus allen politischen Spektren der Bewegungslinken unterstützt.

Von Beginn an war die Mobilisierung außergewöhnlich breit. Zu den ersten Aktionstagen 2012 riefen Interventionistische Linke, attac, Occupy, kein mensch ist illegal, Parkschützer gegen Stuttgart 21, Tierbefreier, Gewerkschaftsgliederungen und Parteijugenden auf. Im zweiten Jahr von Blockupy, 2013, waren neue Akteure wie die Friedensbewegung hinzugekommen, auch das Ums-Ganze-Bündnis brachte sich in die Vorbereitung ein. Die Liste der Unterzeichner des Aufrufs für europäische Protesttage gegen die Verarmungspolitik von Regierung und Troika war entsprechend lang.

Jetzt, ein weiteres Jahr s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.