Talk, Talk, Talk

Die Qual der Wahl zwischen zehn Gesprächsrunden. Von Susanne Scheckel

  • Susanne Scheckel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Von der Analyse der politischen Großwetterlage bis zur Parteistrategie: Zwischen Gesprächsrunden über den Rechtsruck in Europa, Entwicklungs- und Außenpolitik, Rechtsradikalismus in Deutschland sowie linke Politik in Berlin und bundesweit - die Besucher von ndLive hatten die Qual der Wahl.

Im Auftaktgespräch zwischen der Linkspartei-Chefin Katja Kipping und dem Chefredakteur des »nd«, Tom Strohschneider, kamen zuerst die innerparteilichen Querelen der LINKEN zur Sprache. Die Debatte um ein internes Papier, das dem direkten Umfeld Kippings zugeschrieben worden war, beschäftigte die Politikerin sichtlich. Frustrierend sei die ganze Geschichte, »blöd und kulturlos zugleich«. Sie betonte, dass strategische Konflikte in sozialistischen Parteien zwar selbstverständlich seien, man müsse aber so streiten, »dass alle einen Erkenntnisgewinn haben«. In dem Papier waren mehrere Linkspartei-Politiker als personelle No-Gos für die Bundestag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -