Seleção und Gauchos sind Favoriten

Auch das Pressefest stand im Zeichen der Fußball-WM. Von Jérôme Lombard

König Fußball hat den Globus in Zeiten der Weltmeisterschaft fest in seinem Griff. Nicht nur der sowieso immer fußballbegeisterte Teil der Welt schaut seit einigen Tagen gebannt in die Stadien im Gastgeberland Brasilien. Grund genug für das »neue deutschland«, sich in einer Diskussionsrunde bei nd-LIVE der schönsten Nebensache der Welt zu widmen.

Thomas Fatheuer, Brasilieninsider und Co-Autor des Buches »Fußball in Brasilien: Widerstand und Utopie«, schilderte im Gespräch mit nd-Geschäftsführer Olaf Koppe die enge Verbindung zwischen der Seleção und der brasilianischen Bevölkerung: »Die Nationalelf hat einen absoluten Kultstatus. Besonders zur WM sammeln sich die Menschen hinter dem Team.« Mit Blick auf die sozialen Proteste im Land betonte Fatheuer, dass sich der Unmut auf der Straße keineswegs gegen den Sport richtet. Vielmehr ginge es um das arrogante Auftreten der FIFA und die verbreitet als unsozial empfundene Politik der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -