Neue Regeln beim Online-Shopping in Kraft

Seit 13. Juni 2014 neue europäische Verbraucherrechte-Richtlinie

Am 13. Juni 2014 ist eine neue europäische Verbraucherrechte-Richtlinie in Kraft getreten. Was müssen Verbraucher beim Kauf im Internet künftig beachten?

Immer mehr Deutsche kaufen im Internet ein. Nach Angaben des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) wird besonders gern auf den sogenannten Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay oder Hitmeister zu meist besonders günstigen Preisen eingekauft. Immerhin bestellten die Deutschen Waren im Wert von 26 Milliarden Euro bei diesen Universalanbietern.

Bei Rücksendungen trägt nun der Kunde die Portokosten

Fortan werden sich jedoch einige wichtige Dinge für die Verbraucher beim Kauf im Internet ändern. Der Gesetzgeber hat nämlich das Widerrufsrecht im Fernabsatzgesetz geändert. Ab 13. Juni 2014 können Online-Shop-Betreiber die Portokosten für die Rücksendung komplett auf ihre Kunden abwälzen. Das hat der Bundestag im Rahmen einer Neuregelung der EU-Verbraucherrichtlinie beschlossen.

Wer im Internet einkauft, konnte sich bisher auf einen komfortablen Service verlassen: Ab einem Einkaufswert von 40 Euro waren Vers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.