Wolken über Frankreichs Festivals

Künstler verteidigen ihre Sozialkasse

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Frankreich ist mit Recht stolz auf seinen Ruf als Kulturnation. Der Kampf, den seit Wochen freie Künstler und Techniker von Theater, Film und Fernsehen um die Absicherung ihrer Arbeitslosigkeit führen, passt nicht so recht ins Bild. Die »Intermittents«, nicht kontinuierlich arbeitende Kulturschaffende, drohen, im Sommer im ganzen Land über 300 Festivals zu boykottieren und damit zum Scheitern zu bringen. Ursache des Streits ist eine im März geschlossene Übereinkunft zwischen dem führenden Unternehmerverband und einigen reformistischen Gewerkschaften, die Ende Juni in Kraft treten soll. Die »Intermittands« wollen die Vereinbarung neu ausgehandelt sehen.

Die auf deren Arbeitsbedingungen zugeschnittene Arbeitslosenversicherung wurde 1936 unter der Volksfrontregierung gegründet. Rund 250 000 KünstlerInnen und Künstler zahlen heute ein, nur halb so viele nehmen sie in Anspruch, entweder weil sie mehr oder weniger regelmäßig Arbeit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.