Piraten wollen mehr Dialog - weniger Twitter

Die Partei hat in Halle einen neuen Bundesvorsitzenden gewählt: Stefan Körner setzt auf »mehr Miteinander« / Offene Frage bleibe: Wie soll die zerstrittene Partei wieder in die politische Offensive kommen?

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mit großem Abstand vor den Mitbewerbern hat der außerordentliche Bundesparteitag der Piraten in Halle (Saale) Stefan Körner zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neuer Schatzmeister ist der alte Schatzmeister Stefan Bartels. Unisono appellierten alle Kandidaten für mehr Dialog – vor allem ohne Twitter.

Wenn Jubel in der Halle in Halle ausbricht, dann geht es um Stefan Körner. Mit einer Mehrheit von 62,05 Prozent der Stimmen wurde der ehemalige bayrische Landesvorsitzende am Samstagmittag zum neuen Piraten-Chef gewählt. Jubel brach bereits aus, als der Versammlungsleiter Körners Kandidatur ankündigte, Jubel gab es, als Körner am Mikrophon stand, um seine dreiminütige Wahlrede zu halten. Und Jubel gab es wieder, als die Ergebnisse der Abstimmung auf die Leinwand geworfen wurden.

Der Wahlsieg Körners beim außerordentlichen Bundesparteitag der Piratenpartei in Halle (Saale) an diesem Wochenende war absehbar gewesen. Spätestens als...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.