Im Einklang mit der Umwelt

Erste »grüne Schule« Nepals setzt in mehr als einer Hinsicht auf alternative Konzepte

  • Thomas Berger, Kathmandu
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Vajra Academy in Patan sagt von sich, die erste »grüne Schule« Nepals zu sein. Auch ökologische Erziehung der Kinder ist dort ganz bewusster Teil des Bildungskonzeptes.

Wer aus der Hauptstadt Kathmandu kommend die Vajra Academy im Nachbarort besuchen will, sollte auf eine weniger bequeme Fahrt vorbereitet sein. Die Adresse liegt am äußersten Stadtrand von Patan, die Straßen werden zusehends schmaler, teilweise reiht sich nur noch Schlagloch an Schlagloch. Doch dann ist das Ziel erreicht: Das Gelände mit dem imposanten zweigeteilten Schulbau schmiegt sich regelrecht an den Abhang eines Berges.

Aber das ist der einzige Störfaktor: Hangabwärts fällt der Blick auf die typischen Terrassenfelder, rechter Hand sieht man dichten Baumbewuchs auf. »Ein heiliger Wald«, erklärt Bhupendra Bikram Thapa, Koordinator des einheimischen Teils der nepalesisch-niederländischen Stiftung, die Trägerin des bislang einzigartigen Bildungsprojektes ist. Diese Nachbarschaft komme nicht von ungefähr, ganz bewusst habe man sich bei der Auswahl für diesen Standort entschieden. Schließlich sollen die Schüler ganz direkt di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.