Barcelona soll nur der Anfang sein

Aus Katalonien heraus will die neue Partei Guanyem ganz Spanien verändern

  • Carmela Negrete
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Barcelona ist aus der Plattform der von den Hypotheken Betroffenen eine basisdemokratisch organisierte politische Kraft hervorgegangen.

»Die alte Politik steht im Dienst der Mächtigen und ist korrupt«, sagt Ada Colau bei der Vorstellung des politischen Programms ihrer Partei. Sie ist das bekannteste Gesicht des neuen Zusammenschlusses Guanyem Barcelona, was auf Katalanisch »Siegen wir in Barcelona« bedeutet. Vielen Bürgern der Stadt ist Ada Colau durch Auftritte in den Medien als Sprecherin der Plataforma de Afectados por la Hipoteca (Plattform der von den Hypotheken Betroffenen, PAH) bekannt. Die charismatische Aktivistin präsentierte voriges Jahr im spanischen Parlament eine Gesetzesinitiative, die von der PAH ausgearbeitet und von fast 1,5 Millionen Bürgern unterstützt wurde.

Sie wird nun voraussichtlich als Spitzenkandidatin ihrer Partei für das Bürgermeisteramt Barcelonas kandidieren, obgleich sie ständig betont, nur »eine unter Gleichen« zu sein. Ziel von Guanyem Barcelona ist es, die politischen Kräfte, die im Gegensatz zur herrschenden Politik Barcelon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.