Ich bin nicht so wie ihr, ich bin ich

»Halbstarke im Film«. Das Arsenal zeigt eine Reihe über den unangepassten, aufrührerischen Heranwachsenden

Im Internet, diesem wunderbaren Friedhof für überflüssige Informationen, gibt es Diskussionen darüber, ob es sich bei der Motorradlederjacke des jungen Marlon Brando, die er in dem Filmklassiker »The Wild One« (1953, »Der Wilde«) trägt, tatsächlich um das Modell »Perfecto« handelt, das von der Firma Schott hergestellt wurde, einem New Yorker Traditionshaus für Schutzbekleidung, oder vielmehr vom pleite gegangenen kanadischen Unternehmen Durable. Womöglich gibt es ähnliche Auseinandersetzungen über die knallrote Windjacke, die James Dean in »Rebel without a cause« (1955, »... denn sie wissen nicht, was sie tun«) so schön grell aufleuchten lässt. Jedenfalls sind die Jacken heute ebenso bekannt wie die Filme, da sie längst zu ikonischen Accessoires des unverstandenen, sich gegen die spießige Elterngeneration auflehnenden Heranwachsenden geworden sind, Erkennungszeichen für Gleichgesinnte, Zeichen, die der Umgebung mitteilen sollen, das...


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