Marinehubschrauber verträgt Meeresluft nicht
Ursula von der Leyen macht einen Bogen um problematische Rüstungsprojekte - auch um den rostigen NH90
Eurofighter, A400M, die Hubschrauber Tiger und NH90, die Fregatten, die Schützenpanzer, das G36 - die deutschen Rüstungsprojekte sind zu teuer, kommen zu spät oder haben Mängel.
»Im Zeichen der Attraktivitätsoffensive« geht Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) auf Sommerreise. Sie besucht die Sportschule und die Führungsakademie, das Kommando Spezialkräfte, die Heeres-Offiziersschule, das gleichfalls in Dresden beheimatete Militärmuseum und ein U-Boot-Geschwader.
Es fällt auf, dass sie sich fern hält von jenen Standorten, an denen sich milliardenschwere Rüstungsaltlasten türmen. Mit den Problemen beim »Eurofighter«, beim Kampfhubschrauber »Tiger« und seinem Transportkollegen NH90, dem Transportflugzeug A400M, dem Schützenpanzer »Puma« und der neuen 125er Fregatte sollen sich rund 30 Wirtschaftsprüfer herumschlagen. Sie gehören zu einem Konsortium aus den Unternehmensberatungen KMPG, P3 Ingenieurgesellschaft und Taylor Wessing. Das ist beauftragt, die w...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.