Allein mit Eisvogel, Biber und Libelle

Kurze Auszeit im Kanu ein Stück entlang der »Märkischen Umfahrt« zwischen Dahme und Spree

Kein Wort kommt dem Bootsverleiher über die Lippen, doch sein Blick spricht Bände: »Typisch Frauen!« Wir tun so, als ob wir es nicht bemerken. An der Anlegestelle stapeln sich Rucksäcke, Taschen und sogar ein kleiner Koffer - was vier »Mädels« und eine Hündin eben so brauchen, wenn sie drei Tage auf Reisen gehen. In unserem Fall sind das rund 50 Kilometer des insgesamt 180 Kilometer langen Kanurundkurses »Märkische Umfahrt« zwischen Dahme und Spree. Hört sich nicht nach viel an, doch bald schon werden wir in Armen und Schultern spüren, wie lang ein Kilometer werden kann.

Am Start im »Forsthaus an der Spree« mitten im Wald nicht weit von Briesen gelegen, glauben wir noch, alle Zeit der Welt zu haben und nehmen das Angebot von Johannes Schmid, uns das Objekt zu zeigen, gern an. Er hat es gemeinsam mit seiner Frau Anne vor gut einem Jahr übernommen. Das jwd gelegene Gelände war einst der ideale Ort für das MfS, um abseits jeglich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.