Bunte Alternative in Weißensee

Wohn- und Kulturprojekt Kubiz feiert fünfjähriges Bestehen mit Sommerfest

In einer ehemaligen Schule in der Bernkasteler Straße haben Künstler, Jugendprojekte und ein Umsonstladen ein Domizil gefunden.

Vor fünf Jahren wurde aus dem Gebäude einer ehemaligen Oberschule in Weißensee das Kultur- und Bildungszentrum (Kubiz) Raoul Wallenberg. Seitdem ist viel passiert. Am heutigen Sonnabend stellen sich ab elf Uhr die 14 Projektgruppen - vom Umsonstladen über Künstler bis zur Gemeinschaftsküche - bei einem gemeinsamen Sommerfest vor. Für ein vielfältiges Kulturprogramm ist gesorgt. Konzerte, Lesungen, Theater und Ausstellungen laden zum Verweilen bis in die späten Abendstunden ein. Auch an die jüngeren Gäste wurde gedacht. Schminken, Verkleiden, sogar Jodeln und viele weitere Angebote stehen für sie auf dem Programm.

Es war ein weiter Weg bis zum Kulturzentrum. Zunächst sollte ein ehemaliges Kinderkrankenhaus in der Hansastraße zu seinem Standort werden. Doch der Traum vom kollektiven Wohnen, Arbeiten und Feiern platzte, als der Senat das Gebäude an einen Privatinvestor verkaufte. 2009 schließlich gelang es, das leerstehende Schul...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.