Israel treibt eine Viertelmillion Palästinenser in die Flucht

Erster israelischer Toter/ Häuser von Hamas-Politikern bombardiert / Jeder zweite Bewohner Gazas von UN-Hilfe abhängig

Sie sollen flüchten, aber wohin? Israel hat am Mittwoch hunderttausende Palästinenser aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen und weitere Angriffe angekündigt. Die Gesamtzahl der Opfer stieg auf über 200.

Gaza. Israels Krieg im Gazastreifen richtet sich zunehmend gegen die gesamte Bevölkerung der Region. Mindestens eine Viertelmillion Menschen im nördlichen Gazastreifen sind von der israelischen Armee dazu aufgerufen worden, ihre Häuser zu verlassen. Die israelische Armee hat die Einwohner von Beit Lahia sowie zwei Stadtteilen von Gaza mit Flugblättern und Telefonanrufen zum Verlassen ihrer Wohngebiete aufgefordert.

Bereits in der Nacht zum Mittwoch hatte Israel mit Angriffen auf Wohngebiete zehntausende Palästinenser in die Flucht getrieben. Die Armee hatte Flugblätter abgeworfen mit der Aufforderung, die Gegend »bis auf Weiteres« zu verlassen. Die Vereinten Nationen öffneten daraufhin 16 Schulen des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA) , um den Flüchtlingen Obdach zu gewähren. Die Organisation verteilt nach eigenen Angaben täglich Essen an mehr als 830 000 Menschen, also knapp die Hälfte der Ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.