Mut zu kreativem Ungehorsam

Malcolm Gladwell über die Davids und Goliaths dieser Welt und die Kunst, Mächtige zu besiegen

Die Underdogs der Welt sind die Gewinner, ist die zentrale Botschaft Ihres Buches. Sind Sie da nicht ein wenig zu euphorisch?

Nein, denn ich belege dies an zahlreichen Beispielen. Undersdogs wollen aus ihrer misslichen Lage heraus, aus Armut oder Arbeitslosigkeit. Sie haben den festen Willen, zu gewinnen, ihr Leben selbst zu bestimmen. Das geht natürlich nicht ohne mitunter unmenschlichen Anstrengungen, sie müssen schmerzvolle Strategien wählen. Aber wenn sie durchhalten, ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren, winkt ihnen der Lohn eines besseren Lebens, Anerkennung und Respekt.

Was würden Underdogs in den Slums von Mumbai oder in den Favelas von Rio de Janeiro zu Ihrer These sagen? Oder die Hunderttausenden Bürgerkriegsflüchtlinge, die in einem Camp fern der Heimat ohne Hoffnung sind.

Ich weiß, dass es millionenfaches Leid in der Welt gibt, Not und Elend. Aber wenn man es nur beklagt, ändert man nichts. Man muss d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.