Meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder

Welche Vorsorge ist für alternative Familienformen sinnvoll?

Das »klassische« Familienmodell Vater, Mutter, gemeinsames Kind ist in der heutigen modernen Gesellschaft nicht mehr die Norm. Stattdessen sind alternative Familienformen auf dem Vormarsch. Doch welche Vorsorgestrategie ist für die neue Familienform die richtige?

Den Trend zu alternativen Familienformen belegt auch die Statistik: Jede siebente deutsche Familie entspricht heute nicht mehr dem »klassischen« Modell. Und jeder vierte Minderjährige wächst nicht mehr gemeinsam mit beiden leiblichen Eltern auf.

Doch unabhängig davon, ob zu der Patchworkfamilie neben den Kindern beider Partner aus früheren Beziehungen auch gemeinsame Kinder gehören - die neue Familie stellt alle Mitglieder vor große Herausforderungen. Dies gilt auch für die individuelle Finanzplanung und Familienvorsorge.

So wirft die neue Familienkonstellation einige wichtige Fragen auf: Welche Absicherung ist jetzt die Richtige? Wie lässt sich das neue Glück schützen, wenn dem Hauptverdiener etwas passiert? Ist für das Alter ausreichend vorgesorgt?

Finanzielle Verpflichtungen klären und bestehende Vorsorge überprüfen

Wer eine Patchworkfamilie gründet, übernimmt oft Verantwortung für zusätzliche Familienmitgli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -