Auf die Tücken achten

Bauherrengemeinschaft

Wer beim Bau seines Eigenheims sparen will, kann mit Gleichgesinnten eine Bauherrengemeinschaft bilden, wie die Notarkammer Berlin mitteilt und zugleich auf Tücken aufmerksam macht.

Bis 20 Prozent Kosten sparen

Nach Schätzungen des Verbandes Privater Bauherren (VPB) bleiben Baugemeinschaften in der Regel 10 bis 20 Prozent unter den ortsüblichen Baukosten. Gespart werden kann vor allem durch die gemeinsame Planung, Koordination sowie den gemeinsamen Einkauf von Materialien und Leistungen. Zudem können bei Kauf eines gemeinsamen, größeren Grundstücks niedrigere Quadratmeterpreise ausgehandelt und die Gewinnmarge des Bauträgers eingespart werden.

Individuelle Wohnideen

Ein weiterer Vorteil ist, dass Einzelne als Teil der Baugemeinschaft im Gegensatz zum Immobilienkauf von einem Bauträger bereits in der Planungsphase eigene Wohnideen einbringen können.

Zusatzkosten nicht vergessen

Nichtsdestotrotz sollte man die Risiken, die mit einer Baugemeinschaft verbunden sind, nicht unterschätzen. Baugemeinschaften tragen das Risiko von Kostenerhöhungen sowie Bauverzögerungen. Um diese Gefahr zu mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.