Sehen ist das neue Hören

In Frankreich setzt das Radio aufs Fernsehen

  • Robert Schmidt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Radio bleibt das Medium Nummer eins in Frankreich. Das dürfte vor allem an den unbedarften Umgang mit Bewegtbildern gehen, denn im Gegensatz zur deutschen Radiolandschaft setzt man in Frankreich auf Videoaufzeichnungen.

Live-Streams direkt aus dem Sendestudio, Video-Aufzeichnungen von Off-air-Veranstaltungen und Audio-Foto-Clips. Französische Privatradios sind heute viel aktiver als deutsche Sender, wenn es um den Einsatz von Bewegtbild und Multimedia geht.

Das Radio ist bei den Franzosen nach wie vor das Medium Nummer eins. Ein Teil des Erfolgsrezepts ist die Nutzung der Möglichkeiten im Internet. Während in Deutschland die meisten großen Privatradiosender wie RTL und Antenne Bayern völlig auf Videos verzichten, bieten in Frankreich alle großen Privatradios auf ihren Internetseiten Bewegtbild an. Bestes Beispiel ist Europe 1, Frankreichs zweiterfolgreichster Privatsender. Seit Jahren schon kann man auf der Webseite des Senders täglich 14 Stunden lang das Geschehen im Aufnahmestudio per Live-Stream verfolgen - dank mittlerweile acht hochmoderner Kameras. Der Sender bietet außerdem Video-A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.