Was besagt das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Lebensmittelverschwendung begrenzen - dazu Fragen & Antworten

Tadellos in Ordnung - aber trotzdem in den Müll. Viele einwandfreie Lebensmittel werden von Verbrauchern entsorgt, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist.

Nach EU-Angaben werden jedes Jahr von europäischen Verbrauchern bis zu 100 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Allein in Deutschland wandern Jahr für Jahr rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel auf den Müll. Ein Grund: Viele Bürger halten das auf den Verpackungen aufgedruckte Datum für ein Verfallsdatum. Nahrungsmittel sind aber zum Teil lang über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar.

Was besagt das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine wichtige Orientierungshilfe für den Verbraucher und von daher in aller Regel notwendig. Ausnahmen sind sehr lange haltbare Lebensmittel wie Salz, Zucker und Essig. Bis zum Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) sollte ein Produkt in Topzustand sein, so dass es ohne Qualitätsverlust uneingeschränkt verzehrt werden kann. Das setzt eine sachgemäße Aufbewahrung und intakte Verpackung voraus. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf den meisten Verpack...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -