Haldensleben und die weite Welt

Kreisstadt in Sachsen-Anhalt wird Ausstellungsort für eine große internationale Briefmarkenausstellung

  • Uwe Kraus, Haldensleben
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ende August wird in Haldensleben eine große Briefmarkenausstellung gezeigt. Seit der Wiedervereinigung sei dies die erste derartige internationale Schau in Ostdeutschland, sagen die Veranstalter.

Drei Sattelzüge fahren mit besonderer Fracht von Worms nach Haldensleben. Sie bringen jene Ausstellungsrahmen, in die in einigen Tagen »gezähnte Schätze« eingelegt werden. Europas Briefmarkenwelt schaut derzeit in die Ohrekreisstadt in Sachsen-Anhalt.

Alle drei Jahre führen die multilateralen Verbände Österreichs, der Schweiz, Deutschlands, der Niederlande und Liechtensteins gemeinsam eine sogenannte Rang 1-Ausstellung durch. Vom 29. bis 31. August 2014 lädt nunmehr Haldensleben zum Besuch der Multilateralen Ausstellung ein. Damit übergibt die Schweiz den Staffelstab an Deutschland, nachdem im Jahre 2011 Chur Gastgeber dieses philatelistischen Großereignisses war. Die Wahl des Veranstaltungsortes für die »Multilaterale 2014« fiel nicht zufällig auf Haldensleben. Die Ausstellung stehe nämlich unter dem Motto »25 Jahre Friedliche Revolution und Fall der Mauer«, so Alfred Schmidt, der stellvertretende Vorsitzende des Bundes Deuts...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.