Betrüger nutzen perfide die Trauersituationen aus

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt (vzsa) warnt vor einen besonders perfiden Trick von Betrügern. Sie stützen sich dabei auf Traueranzeigen und fordern Gebühren für ein »Zentrales Trauerregister« ein.

Es ist eine grauenhafte Vorstellung, dass Trauernden mit kriminellen Machenschaften Geld abgeknöpft werden soll. Aber genau das ist derzeit leider eine traurige Realität.

Der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt liegen Rechnungen vor, in denen ein »Zentrales Trauerregister« 395,20 Euro für die Veröffentlichung der Traueranzeige in ihrem Trauerregister einfordert.

Für ihre miese Betrugsmasche nutzen die Rechnungsversender die in Tageszeitungen tatsächlich abgedruckten Todesanzeigen, auf denen die Namen der Angehörigen zu lesen waren. Mit dem Bundesadler im Briefkopf und dem Abdruck der Todesanzeige aus der Zeitung soll auf der Rechnung der Eindruck einer rechtmäßigen Forderung entstehen.

Der ausgefüllte Überweisungsschein liegt gleich bei, die Zahlung soll innerhalb von fünf Tagen erfolgen, angegeben ist eine Bankverbindung in Zypern. Das angebliche Trauerregister (trauerregister.de) wird im Internet unter dem Impress...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -