Platz eins für Maxim Gorki

Berliner Bühne wird Theater des Jahres 2014

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach nur einem Jahr mit den neuen Intendanten ist es geschafft: Das Berliner Maxim Gorki Theater unter Shermin Langhoff und Jens Hillje wird zum ersten Mal in seiner Geschichte zum Theater des Jahres gekürt.

44 Kritiker haben gewählt: Theater des Jahres 2014 ist das Maxim Gorki Theater in Berlin. Ein Traditionshaus, aber auch so etwas wie ein Newcomer - denn den Titel haben die beiden Intendanten Shermin Langhoff und Jens Hillje gleich nach dem ersten Jahr Spielzeit geholt. Es ist das erste Mal, dass die Berliner Bühne mit dem Titel ausgezeichnet wird. In den letzten Jahren waren unter anderem das Münchner Kammerspiele unter Johan Simons (2013), das HAU Hebbel am Ufer in Berlin mit Matthias Lilienthal (2012) und das Schauspiel Köln unter Karin Beier (2011 und 2010) Theater des Jahres.

Die Bestenliste der deutschen Bühnenkunst wird einmal im Jahr von der renommierten Fachzeitschrift »Theater heute« veröffentlicht. Auch 2014 wählten wieder 44 deutschsprachige Kritiker ihre Lieblinge.

Aber nicht nur der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.