Im Bogen des Terrors

Israel ruft zu Bündnis gegen Islamismus auf

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Golanhöhen trennen Israel von Syrien. Mit den aktuellen Kämpfen rücken Rebellentruppen dem jüdischen Staat immer näher. Nun hat er Gaza zum Teil einer Achse des Bösen erklärt - und ruft eine »globale Allianz« um Hilfe an.

Vom Irak bis nach Westafrika: So weit spannt sich der »Boden des Terrors« in den Augen von Juval Steinitz. Der israelische Geheimdienstminister sprach am Freitag zu einer Delegation des Streitkräfteausschusses des US-Repräsentantenhauses in Jerusalem. Und erhofft sich von ihm und dem Rest der Welt Unterstützung gegen diese Bedrohung: ein globales Bündnis gegen den islamischen Terror.

Zu dem zählt Steinitz die syrischen Rebellen, die mittlerweile bis in die Golanhöhen vorgedrungen sind. Das Gebirge liegt an der Grenze zu Israel und damit bedrohlich nah. Doch nicht nur dort sieht der Minister eine Achse des Bösen - sie verläuft auch durch die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.