Kosmische Draufsicht auf Kriege und Krisen

Frage: Was liefern die fünf Bundeswehr-Satelliten worüber an wen? Antwort: Streng geheim!

Deutschland rüstet kurdische Verbände aus, liefert Schutzausrüstungen in die Ukraine, nimmt Verwundete auf – und beobachtet das globale Gemetzel mit fünf Spionagesatelliten.

»Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklung kann ich Ihr Interesse an dem Thema sehr gut nachvollziehen. Dennoch bitte ich um Verständnis, dass nicht nur unsere Aufklärungsziele, sondern auch die erzielten Aufklärungsprodukte und deren mögliche Weitergabe der Geheimhaltung unterliegen.« So ein Zuständiger der Bundeswehr-Streitkräftebasis nach einer »nd«-Anfrage.

Der vierten Teilstreitkraft der Bundeswehr untersteht das Kommando Strategische Aufklärung. Dessen »Abteilung satellitengestützte Aufklärung« in Gelsdorf nahe Bonn führt tief verbunkert fünf Radarsatelliten, wertet deren Aufklärungsergebnisse aus und gibt sie an Partner weiter.

Seit Dezember 2008 sind die SAR-Lupe-Flugkörper, die mit Hilfe russischer Trägerraketen in drei verschiedene Umlaufbahnen gebracht wurden, in Betrieb. 24 Stunden am Tag, egal wie die irdischen Wetterbedingun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -