Schlechtes Zeugnis für Arbeitgeber
Viele Lehrlinge sind mit ihrer Ausbildung unzufrieden
Der Ausbildungsreport des DGB zeigt Schwachstellen in vielen Branchen. Die Gewerkschaft fordert Qualitätsstandards.
Jung, motiviert und trotzdem ohne Lehrstelle. Kein seltenes Phänomen, denn auch 2013 blieb knapp ein Drittel der Ausbildungsinteressierten in Deutschland ohne Vertrag. Gleichzeitig klagen viele Unternehmen über unbesetzte Lehrstellen und Fachkräftemangel. Kein Zufall, meint DGB-Bundesjugendsekretär Florian Haggenmiller, denn genau in diesen Betrieben gebe es massive Probleme mit der Ausbildungsqualität. Dies bestätigt der am Donnerstag in Berlin vorgestellte Ausbildungsreport des DGB.
Doch auch die Glücklichen, die eine Lehrstelle ergattern konnten, haben nicht immer Grund zum Jubeln. 18 357 Azubis befragte der DGB für seine Studie, mit teilweise erschreckenden Ergebnissen. Zwar seien 71,4 Prozent der Befragten grundsätzlich zufrieden mit ihrer Ausbildung, dies könne jedoch Haggenmiller zufolge nicht über die mitunter miserablen Arbeitsbedingungen hinwegtäuschen. Der Ausbildungsreport zeigt, dass sich die Probleme vor allem au...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.