Unterwegs mit dem »Herrn der Diebe«

Lübecker Ausstellung über die Welt der Cornelia Funke

  • Lutz Gallinat, Lübeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Tintenherz«, »Herr der Diebe«, »Drachenreiter«: Cornelia Funke ist die derzeit erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. Sie verfasste bis heute mehr als fünfzig Bücher, Gesamtauflage: 20 Millionen, die Bücher wurden in vierzig Sprachen übersetzt. Das Günter Grass-Haus in Lübeck präsentiert derzeit die Sonderausstellung »Cornelia Funke. Eine andere Welt«.

Funke, die ihre Bücher immer mit eigenen Zeichnungen ausstattet, war vor Beginn ihrer literarischen Karriere hauptberuflich als Illustratorin tätig. Ihre frühen Arbeiten sind meist stark farbig und figurenreich, in den späteren Büchern reduziert sie sich häufig auf feine Tusche- oder Kreidezeichnungen, die in die Kapitel einführen. Die Sonderausstellung des Günter Grass-Hauses offeriert nicht nur einen tiefen Einblick in das Schaffen der ausgebildeten Grafikerin und in die Entstehung ihrer Bücher. Eine begehbare Installation entführt die Gäste außerdem virtuell ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -