Programmknaller, sonst droht Görlitz

MDR: Hörspielserie zum Mauerfall-Jubiläum

Mit einer 15-teiligen Hörspielserie will sich ab dem morgigen Montag das MDR-Kulturradio mit den Ereignissen in der DDR des Jahres 1989 auseinandersetzen. »Thälmannstraße 89« sei die aufwendigste Produktion des MDR-Kulturradios im Rahmen des Programmschwerpunkts »25 Jahre Friedliche Revolution«, teilte der Sender am vergangenen Freitag mit. Die Geschichte, gespielt von namhaften Schauspielern, soll jüngere und ältere Hörer gleichermaßen ansprechen und dabei nach Senderauskunft auch mit Selbstironie nicht sparen.

Die Serie sei eine Art Graphic Novel fürs Radio, erläuterte Projektleiter Stefan Nölke. Die Story: Der Rundfunkautor Jens Bentwisch soll eine Art »Weißensee« fürs Radio schreiben. Angetrieben wird er dabei von Dr. Helmstedt, Redakteur mit Westvergangenheit, dem die »Strafversetzung« zum Außenstudio Görlitz droht, falls er beim Thema »25 Jahre Friedliche Revolution« nicht einen besonderen Knaller ins Programm bringt. Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.