Die Macht des Netzes

Freitags Woche

0,2 und 30 - das waren die Zahlen der vorigen Medienwoche. Um ganze 0,2 Prozent nämlich lag die Quote von ProSieben in der Zielgruppe noch unter der von RTL. Und 30 ist jenes Alter, das der durchschnittliche Youtube-Nutzer laut einer hauseigenen Studie bei gehobenem Einkommen und guter Bildung locker übersteigt. Das belegt: Zuschauer unter 49 verlieren langsam die Lust am debilen Angebot des Platzhirschen und wenden sich dem debilen Programm des Privatkonkurrenten zu, der aber wenigstens ab und an lustig ist. Was wiederum kaum Bedeutung hat, da die meisten davon ohnehin nebenbei irgendwas auf Smartphone oder Tablet gucken.

Das muss allerdings nicht nur Youtube sein. Denkbar wäre auch: gestreamtes Fernsehprogramm. Es ist nämlich vor allem der Netzgemeinde zu verdanken, dass ein Urgestein wie »Verbotene Liebe«, 1995 für öffentlich-rechtliche Nachwuchszuschauer konzipiert, 20 Jahre später doch nicht abgesetzt wird, sondern nur au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.