Obama droht Bomben auf Syrien an

US-Präsident verkündet weiteres Vorgehen gegen IS-Terrortruppe

Bagdad/Mailand. Die USA rüsten sich für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Kurz vor einer Rede von US-Präsident Barack Obama zum weiteren militärischen Vorgehen ist sein Außenminister John Kerry zu einem Besuch im Irak eingetroffen. Die «New York Times» berichtete unterdessen unter Berufung auf einen Regierungsvertreter, Obama sei bereit, Luftschläge gegen den IS auch in Syrien zu genehmigen. Seit einiger Zeit lassen die USA unbemannte Aufklärungsflugzeuge über Syrien fliegen, um Informationen über IS zu sammeln. Obama will in einer Rede zur Lage der Nation die US-Amerikaner nach dem 2003 begonnenen Irakkrieg mit mehr als 4400 getöteten US-Soldaten auf einen weiteren längerfristigen Einsatz einzustimmen.

Bislang bombardieren US-Kampfflugzeuge die Extremisten nur in Irak. Die Terrormiliz beherrscht in beiden Ländern riesige Gebiete. Waffen und Kämpfer können die bisherige Grenze zwischen Irak und Syrien ung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.