Woran sich Extremismus hochschaukelt

Roland Etzel über »Heilige Krieger« hierzulande

Der Verfassungsschutz rechnet mehr als 43 000 Personen zu den »radikalen Islamisten« in Deutschland. Damit wird eine Szene aus Muslimen bezeichnet, die ihren Glauben auf äußerst extrovertierte Weise praktiziert; die andere muslimische Gläubige nötigt, einschüchtert, bisweilen sogar bedroht und angreift, weil sie ihrer Meinung nach den Islam nicht korrekt praktizieren. Bedroht werden aber auch Nichtmuslime, wenn sie in deren Worten eine Beleidigung des Islam zu erkennen meinen.

Das betraf zum Beispiel 2005 die eigentlich recht primitiven niveaulosen Mohammed-Karikaturen eines dänischen Zeichners, die von Millionen Muslimen - ebenso Nichtmuslimen - in aller Welt aber als Provokation und durchaus gewollte Beleidigung von Gläubigen erkannt und entsprechend heftig missbilligt wurden. Die Reihe der Verteidiger der umstrittenen Bildchen war ebenfalls zahlreich und reichte hierzulande von der hauptsächlich durch Fremdenfeindlichkeit b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.