Speicher, Kerker, Lesesaal

Nach fünf Jahren Renovierung öffnet das Niedere Kornhaus in Zwickau seine Pforten - als Bibliothek

  • Gisela Bauer, Zwickau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Noch vor fünf Jahren schien das Niedere Kornhaus in Zwickau dem Verfall preisgegeben. In letzter Sekunde besann man sich besser - und nun eröffnet eine Bibliothek im historischen Gemäuer.

Noch vor gerade einmal fünf Jahren schien der Abriss des historischen Niederen Kornhauses in Zwickau so gut wie besiegelt: Jahrelanger Leerstand, mehrere Eigentümerwechsel und fehlende Nutzungskonzepte hatten dem Renaissancebau arg zugesetzt. Der Ostgiebel abgefallen, das hohe Dach durchlöchert - der Kontrast zum etwa 100 Jahre jüngeren Schloss Osterstein nebenan, das nach anfangs ebenfalls schwierigen Rettungsversuchen heute ein schmuckes Altenheim beherbergt, konnte damals kaum größer sein.

Quasi in letzter Minute beschloss der Stadtrat im Juni 2009 den Kauf des historischen Gebäudes - in der Absicht, dringend benötigte neue Räume für die Zwickauer Stadtbibliothek zu schaffen. Nach einer Notsicherung des ramponierten Gemäuers erfolgte mit Unterstützung von Bund und Freistaat der Wiederaufbau mit Kosten von fast sieben Millionen Euro.

Am Zwickauer Kornhaus fallen vor allem seine Größe von rund 64 mal 19 Metern und ein i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.