Weihnachten im neuen Heim?

Der Hausbau und die Tücken

Bauherren möchten wissen, wann sie endlich in ihr neues Haus einziehen können. Baufirmen geben aber fast nie ein festes Datum an. Bauverträge für Schlüsselfertigimmobilien sind frei verhandelbar!

»Und Weihnachten verbringen Sie schon in Ihrem neuen Haus!« Das klingt verlockend für alle, die vom Eigenheim träumen. Kommt dann noch das Versprechen hinzu, das neue Haus zum besonders günstigen Festpreis zu bauen, greifen viele zu: Neun von zehn privaten Bauherren kaufen heute ein schlüsselfertiges Haus.

Nach Erfahrung des Verbands Privater Bauherren (VPB) klaffen aber zwischen den Versprechungen in den Verkaufsverhandlungen und dem tatsächlichen Bauvertrag erhebliche Lücken. Termine etwa werden im Vertrag nur selten genannt.

Wie das Institut Privater Bauherren in seiner aktuellen Studie »Schlüsselfertig Bauen - Die Bauverträge mit privaten Bauherren in der Praxis« belegt, werden in nur rund 17 Prozent der untersuchten Bauverträge Termine für die Fertigstellung des Hauses fixiert. Rund die Hälfte aller Verträge setzt zwar einen Bauzeitraum in Monaten und Wochen fest, kassiert die Zusagen dann aber wieder durch schwammi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.