Die Biene im Garten

Immer mehr Menschen in Deutschland interessieren sich für die Hobby-Imkerei

  • Heidrun Böger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Honig ist begehrt und Bienen für die Bestäubung praktisch unersetzlich. Hobby-Imker und ihre Bienenvölker leisten deshalb wichtige Arbeit.

Zufrieden mit der diesjährigen Ernte ist Imker Thomas Rahms aus Eickendorf bei Schönebeck in Sachsen-Anhalt. Die Saison, die im April begann, ist praktisch zu Ende, jetzt bereitet der 50-Jährige die Stöcke vor für den Winter. Milben-Bekämpfung gehört auch dazu. »Das Wetter hat gut mitgespielt in diesem Jahr, Raps-Honig habe ich zweimal ausgeschleudert.« Im Angebot hat er außerdem Linde und Akazie, dazu Sommerhonig: »Diesen Namen erhält der Honig, wenn man nicht genau weiß, von welchen Pflanzen die Bienen Nektar gesammelt haben.« Akazienhonig aus Deutschland ist Honig aus dem Nektar der Robinie. Etwa zweimal pro Woche hat Rahms, der hauptberuflich als Ingenieur arbeitet, mit seinen Bienen zu tun. Ihn fasziniert, wie organisiert die Tiere sind. Dass er trotz Schutzkleidung schon einige Male gestochen worden ist, stört ihn nicht.

Thomas Rahms betreibt wie so viele die Imkerei als Hobby und aus Leidenschaft: »Als es vor einiger Ze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.