Tausende Palästinenser riskieren ihr Leben bei Flucht aus Gaza

Nur 10 von 500 Migranten wurden nach dem Untergang eines Flüchtlingsbootes in der Nähe von Malta gerettet / Großteil der Vermissten stammt aus Gaza

  • Saud Abu Ramadan, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der jüngste Gaza-Krieg hat eine weitere Flüchtlingswelle ausgelöst. Viele Wege nach Europa bleiben den Palstinänsern nicht - einer ist die gefährliche Fahrt in Flüchtlingsbooten über das Mittelmeer.

Gaza. Mohammed Schabab träumt von einem besseren Leben in Europa. Der 26-Jährige wollte deshalb aus dem verarmten und blockierten Gazastreifen fliehen, hat es sich jedoch in letzter Minute anders überlegt. »Ich habe Glück gehabt«, sagt der junge Mann rückblickend - angesichts von Berichten über Dutzende von Palästinensern, die nach der Flüchtlingstragödie im Mittelmeer zu Beginn des Monats vermisst werden.

Unter den Vermissten sind der siebenjährige Sohn und der Ehemann von Um Odaje al-Nahal. Sie hält die Bilder ihrer Angehörigen fest in der Hand. »Ich möchte schreien - vielleicht hören sie mich dann in Italien und sagen mir, dass mein Sohn und mein Mann noch am Leben sind«, sagt die 32-Jährige aus Gaza verzweifelt.

Der jüngste Gaza-Krieg mit seinen verheerenden Zerstörungen hat eine Welle der Auswanderung aus der Küstenenklave ausgelöst, in der rund 1,8 Millionen Menschen leben. Tausende Palästinensern haben bereits ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.