Für manche ist die UNO nur ein Papiertiger

Zwei Beispiele für ignorierte Beschlüsse

  • Jürgen Reents
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Mehrere UN-Sicherheitsratsresolutionen werden ignoriert - zum Beispiel von Israel in Bezug auf palästinensische und syrische Gebiete oder von Marokko im Falle der Westsahara.

Vom 5. bis 10. Juni 1967 fand der Sechstagekrieg zwischen Israel auf der einen und Ägypten, Jordanien und Syrien auf der anderen Seite statt. An seinem Ende kontrollierte Israel die Golan-Höhen, die Sinai-Halbinsel, den Gaza-Streifen und das Westjordanland einschließlich Ost-Jerusalem. Die Golan-Höhen wurden Ende 1981 weitgehend von Israel annektiert, bis auf einen kleinen Puffer, der unter UN-Kontrolle gestellt worden war. Die Sinai-Halbinsel wurde 1982 an Ägypten zurückgegeben. Aus dem Gaza-Streifen zog Israel im August 2005 seine Armee zurück und räumte alle Siedlungen, doch es bombardierte das Gebiet im Konflikt mit der Hamas seitdem mehrfach und marschierte auch vorübergehend wieder ein. Der Gaza-Streifen ist Teil der seit 1994 existierenden Palästinensischen Autonomiegebiete, wie auch das Westjordanland. Das dazu gehörende Ost-Jerusalem wurde samt Umgebung 1980 von Israel annektiert, in übrigen Teilen des Westjordanlandes werd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.