Dem Meer abgerungen

Neuland entdecken: Besuch in Flevoland, der jüngsten niederländischen Provinz

In welcher Stadt haben bedeutende Architekten fast ohne einschränkende Bauvorschriften ihren Ideen freien Lauf lassen können? Na klar, Deutschland scheidet aus, New York auch. In China oder Singapur? Nein, in Almere! Nie gehört? Das wird sich ändern, denn die Stadt in den Niederlanden ist nicht nur ein Magnet für Architekturfans, sondern auch die erste Etappe einer ungewöhnlichen Entdeckungstour.

Kaum irgendwo stimmt der Slogan »Neuland entdecken« so wie auf Flevoland, der neuesten Provinz der Niederlande. Sie entstand ab 1939 durch die Trockenlegung eines Teils des IJsselmeers. Offizieller Gründungstermin der zwölften und jüngsten Provinz der Niederlanden ist der 1. 1. 1986. Die Siedler, die es auf die neu gewonnenen Polder und die neuen Städte zog, waren Pioniere. Und Pioniergeist findet man auf dem am Reißbrett entstandenen Flevoland, dessen südlicher Teil komplett von Wasser umgeben ist, noch heute - nicht nur auf dem Gebi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.