Vom Wiederaufbau war nicht die Rede

Eine Reise nach Gaza

Beim Flughafenscan in Tegel mochten sie meine Motorradstiefel nicht und die Beamtin stöhnte ihre Kollegin an: »Was, wenn nun alle in Stiefeln kommen?« Schon fühlte ich mich schuldig und fand ja selber, die Stiefel sähen aus, als würde ich gleich einmarschieren wollen. Was werden sie in Israel sagen?

Die Einzige, die von der Security in Tel Aviv gestoppt wird, bin ich. Ich halte die hübsche Frau mit der neongelben Weste erst für Personal, das vor frisch gewischtem Boden warnt oder Shuttle-Service anbietet. »Nein!«, sagt sie, sie sei von der Sicherheit und habe Fragen.

Zwei Stunden lang werde ich verhört. Man will wissen, was ich hier will, ob ich schon mal da war, warum mein Roman »Reise nach Jerusalem« heißt, wenn ich noch nie da war. Warum meine Hände zittern, wie ich darauf komme, dass die Israelische Security auf Notebooks schießt und warum »Reise nach Jerusalem« in Deutschland ein Spiel mit zu wenig Stühlen ist. Die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -