Mit Ausdauer gegen Rechts

Campino, Tote Hosen

Die Toten Hosen zählen zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus werden sie am 1. Oktober mit der Josef-Neuberger-Medaille geehrt, einer der angesehensten jüdischen Auszeichnung Deutschlands.geehrt. Im Interview mit Dorothea Hülsmeierer erklärt der Frontman der Band, Campino, warum der Kampf gegen Rechts gerade in dieser Zeit so wichtig ist.

nd: Sie erhalten die Josef-Neuberger-Medaille. Was bedeutet diese hohe jüdische Auszeichnung für Sie?
Campino: Wir leben nicht dafür, Preise zu bekommen, und wir schreiben auch keine Lieder, um eine Auszeichnung dafür zu kriegen. Wir ziehen alles - was wir machen, wie wir denken, wie wir handeln - aus Lebenserfahrungen, aus unserer Erziehung. In meinem Elternhaus waren gewisse Denkweisen eine absolute Grundeinstellung. Ich kenne es einfach nicht anders. Aber ich begreife auch, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Menschen registrieren, worum es geht. Ich denke, gerade jetzt, in dieser Zeit, hat das eine besondere Bedeutung.

Sie sprechen mit ihrer Musik ganz andere Gesellschaftsbereiche an als Politiker, die bei einer Kundgebung reden.
Jeder muss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.