Klug und knapp

Gesprächsgast bei Gregor Gysi im Deutschen Theater Berlin: Gerhart Baum

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Gibt es speziell ministeriale Rhetoriken? Ein Sozialminister vielleicht weitschweifend gütlich? Ein Kulturminister weitschweifend goethlich? Ein Außenminister weitschweifend kommunikehlig? Gerhart Baum, einstiger Innenminister der Republik, spricht ausgesprochen knapp. Gregor Gysi bittet um Erzählung, Baum aber gibt, so überlegt wie unterkühlt - zu Protokoll. Sehr angenehm. Es existiert ein Stil der Autorität, der kommt aus wohlgesetzter Dosis. Erfahrungsweitergabe als Präsentation von wirklichem Fassungs-Vermögen.

Sonntagsgespräch im Deutschen Theater Berlin. Baum zu Gast bei Gysi. »Hauptmann Baum meldet sich in der Heimat zurück.« Offizieller Begleitkommentar für den Großvater. Er war im Sarg gekommen, aus dem Ersten Weltkrieg. Imperialer Zynismus bis in den Tod. Auch Gerhart Baums Vater stirbt, im Zweiten Weltkrieg, in russischer Kriegsgefangenschaft. Er war ein Rechtsanwalt, der eine Karriere in der deutschen Kriegsgericht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.