• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Ein scheues Reh

Forschung in der DDR - von der Monografie bis zum Mikrochip

  • Jörn Schütrumpf
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach den vielen Büchern über die DDR, den gehässigen wie den beschönigenden und manchem wissenschaftlichen auch, nun also eins über die Akademien. Nicht über die Gelehrtenvereinigungen, sondern über die Forschungsakademien, in der deutschen Wissenschaftsgeschichte einzigartig - und nach 1990 einzigartig zerstört. Obwohl hier Insider reden, ziert den Band keine der üblichen unsichtbaren Trauerschleifen. Es wird unaufgeregt bilanziert.

Billig wäre es, den Herausgebern Wolfgang Girnus und Klaus Meier (beide Rosa-Luxemburg-Stiftung) Lücken vorzuwerfen, zumal bei einem so weiten Feld. Von den vier DDR-Forschungsakademien werden drei behandelt: die Akademie der Wissenschaften, die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften und die Akademie der Landwirtschaftswissenschaften; für eine Analyse der Bauakademie fand sich offenbar kein Autor - ein Problem, mit dem Büchermacher immer häufiger konfrontiert werden.

Buch im nd-Shop bes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.