Deutsches Duell um den WM-Titel der Qualen

Der Ironman auf Hawaii gilt als härtester Triathlon seiner Art - Sebastian Kienle und Jan Frodeno wollen ihn erstmals gewinnen

  • Claas Hennig, Kailua Kona
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Sebastian Kienle und Jan Frodeno gelten beim Ironman auf Hawaii als Favoriten auf die WM-Krone. Kienle erlebte die Qual schon zweimal, Frodeno kann als Neuling Historisches schaffen.

Bei der Tortur im Paradies eint sie der Kampf gegen Hitze, Luftfeuchtigkeit, Wind und sich selbst. Vor allem sind die beiden Kumpels Sebastian Kienle und Jan Frodeno beim Ironman auf Hawaii am Samstag aber Konkurrenten. Viele rechnen bei dem Triathlonklassiker mit einem Duell um den Siegerkranz in Kailua Kona zwischen Europameister Kienle und Olympiasieger Frodeno.

Trotz aller Rivalität begegnen sich beide mit großem Respekt. »Er hat alles, was man braucht, um hier ganz vorn mit dabei zu sein«, sagt der 30-jährige Kienle über den drei Jahre älteren Frodeno. »Ich kenne nur wenige wie Jan, die sich im Training so quälen. Noch härter zu arbeiten als er, um ihn zu schlagen, ist unmöglich.« Frodeno hält Kienle für eine »positive Motivationsquelle. Wenn ich mal keinen Bock habe, denke ich mir: ›Sebastian sitzt jetzt aber auf dem Rad‹«.

Was die Quälerei im Triathlon-Mekka letztlich entscheiden wird, ist schwer vorherzusagen. Ki...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -