Hellersdorf geht an die Decke

Die großen Warenhäuser sind tot - die Bezirke brauchen dringend gute Konzepte für die Zeit nach Hertie&Co

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Ein Kletterpark im Kino: Das BergWerk hat das Atrium im Stadtteilzentrum Helle Mitte gerettet. Auch andere Bezirke suchen Nachnutzungskonzepte für verwaiste Kaufhäuser.

Nur zwei Karabiner trennen den jungen Mann vom freien Fall, 25 Meter tief. Er hangelt sich an einem Seil entlang, schwingt seinen Körper auf einen Vorsprung, betritt eine wackelige Strickleiter. Leichtfüßig läuft er über die Sprossen - und kommt am Ende nicht auf einem Felsvorsprung im Himalaya an, sondern in der fünften Etage eines Einkaufszentrums in Hellersdorf.

Wer im »La Paz« Kaffee trinkt, riskiert eine Nackenstarre. Das Restaurant teilt sich das »Atrium« im Stadtteilzentrum Helle Mitte mit einer Eisdiele, einem Kino - und mit dem Kletterpark BergWerk. Am Samstag eröffnet dort ein neuer Klettersteig. Mit Seilen, Tauen, schwankenden Brettern zieht er sich unter der kompletten Decke und an den Wänden des Einkaufszentrums entlang, als hätte eine überdimensionierte Spinne einen Abenteuerspielplatz gebaut. Der junge Mann ist die Strecke schon oft gegangen, er ist Trainer. Bei seinen Gästen sieht das viel weniger sicher aus un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.