Springer & Burda kapitulieren vor Googles Macht
Verlage erteilen Internetriesen überraschend Recht zur Gratisnutzung
Ab Donnerstag sollten eigentlich Inhalte etlicher deutscher Verlage nur noch mit Überschriften auf Google erscheinen. Kurz vor Ablauf der Frist strecken die Pressehäuser ihre Waffen. Sie fühlen sich vom Internet-Riesen erpresst.
Berlin. Die meisten in der Verwertungsgesellschaft VG Media organisierten deutschen Verlage räumen Google überraschend das Recht ein, Verlagsinhalte auf Google News und den Suchseiten des Konzerns gratis darzustellen.
Die Presseverleger hätten die VG Media ganz überwiegend angewiesen, »gegenüber Google eine widerrufliche «Gratiseinwilligung» in die unentgeltliche Nutzung ihrer Presseerzeugnisse zu erklären«, teilte die Verwertungsgesellschaft am Mittwochabend mit. »Die VG Media Presseverleger sehen sich angesichts der überwältigenden Marktmacht von Google zu diesem außergewöhnlichen Schritt gezwungen«, hieß es in der Erklärung.
Google hatte angekündigt, vom 23. Oktober an die Vorschau-Inhalte aus den betroffenen Verlagen nur noch mit Überschriften darzustellen. Vorschaubilder (Thumb...
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